St. Josef (Heide), Osterfeld


Hertastr. 4a, 46117 Oberhausen

Weitere Informationen

Anfahrt / Karte

 

Die Kirche St. Josef in Osterfeld-Heide (Heidekirche) ist Filialkirche der Gemeinde St. Franziskus.

 

ÖPNV: Buslinien 957, 958; Haltestelle Heidekirche


Donnerstag, 08.09.2016, 18:00 Uhr

Erinnerung an Charles de Foucauld

Eucharistiefeier mit anschließender Begegnung und Gespräch

 

Am 1.12.2016 jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Charles de Foucauld, dem Adelssohn, der nach seiner Bekehrung ein radikales christliches Leben in Armut und als Einsiedler, aber gleichzeitig mitten unter den Menschen führte. Er wollte Bruder derer sein, die für ihn am weitesten von Gott entfernt waren, und hat letztlich seinen Lebensort bei den muslimi-schen Tuareg im heutigen Algerien gefunden. Im Gottesdienst wollen wir an sein Leben und Wirken erinnern. In der anschließenden Begegnung im Josefsheim haben wir die Möglichkeit, mit Bruder Wolfgang Köhler ins Gespräch zu kommen, der als kleiner Bruder im Duisburger Stadtteil Marxloh lebt. Er kann uns davon erzählen, wie er die Ideale von Charles de Foucauld heute unter Menschen verschiedenster Religionen lebt. Im Gespräch lassen sich so Perspektiven für unser Leben als Christen in einer zunehmend entchristlichten Gesellschaft finden.